Finale Nord-Ostsee-Pokal

Mila Grieger gewinnt Mehrkampfwertung

Am 06. Mai 2023 hatten sich in Meldorf zu den Vorkämpfen des Nord-Ostsee-Pokals (NOP) 12 Schwimmer/innen des Elmshorner MTV für das Finale am 04. Juni 2023 in der Kieler Uni-Schwimmhalle qualifiziert.

An diesem Finale durften nur die 18 besten Schwimmer/innen aus den drei Vorkämpfen in Meldorf, Mölln und Bad Schwartau teilnehmen.

Der Nachwuchswettkampf für 6 – 9-jährige wird jedes Jahr vom Schleswig-Holsteinischen Schwimmverband (SHSV) veranstaltet.

Die jungen Schwimmer/innen starten über verschiedene Strecken. Im Endkampf gab es neben einer Vereinswertung auch eine Mehrkampfwertung.

19 Vereine aus ganz Schleswig-Holstein reisten mit insgesamt 171 kleinen Schwimmtalenten am vergangenen Sonntagmittag an.

Die Aufregung, aber auch die Freude war groß, denn dieses Jahr durften auch wieder Zuschauer mit in die Uni-Halle.

Für das Elmshorner Schwimmteam starteten unter dem Motto „Just keep swimming“ Mila Grieger (Jahrgang 2016), Dominic Hoffmann (Jahrgang 2016), Oke Suhle (Jahrgang 2016), Greta Rostock (Jahrgang 2015), Marieke Baark (Jahrgang 2015), Levste Elsen (Jahrgang 2015), Ina Früchtenicht (Jahrgang 2014), Marie Bischoff (Jahrgang 2014), Enna Weking (Jahrgang 2014), Lukas Ackermann (Jahrgang 2014), Erik Radsziwill (Jahrgang 2014) und Moritz Muhl (Jahrgang 2014).

Die jüngeren Schwimmer/innen der Jahrgänge 2015 und 2016 konnten neue Wettkampferfahrungen und auch einige neue Bestzeiten sammeln.

Das 3er Gespann Moritz Muhl, Erik Radsziwill und Lukas Ackermann hielten sich in der Wertung für den Jahrgang 2014 im soliden mittleren Bereich auf und sammelten damit Punkte für die Gesamtwertung.

Bei der Siegerehrung für die Mehrkampfwertung strahlte letztendlich Mila Grieger (Jahrgang 2016) mit ihrem Pokal um die Wette. Sie konnte sich den ersten Platz auf dem Siegerpodest sichern.

Die siebenjährige Mila schwimmt erst seit Ende letzten Jahres beim Elmshorner MTV. Kurz vorher hatte sie erst ihr Seepferdchen beim Badepark Elmshorn abgelegt und war sofort aufgefallen, da sie sehr gut schwamm. Die Schwimmabteilung lud Mila dann aufgrund der Empfehlung zum Probeschwimmen ein und erhielt einen Platz in der Aufbaugruppe der Nachwuchsschwimmer. 

Am Schluss konnte sich der Elmshorner MTV über einen hervorragenden 6. Platz in der Mannschaftswertung freuen.

„Jeder ist ein super Rennen geschwommen und hat dazu beigetragen, dass wir im vorderen Bereich eine Platzierung erreichen konnten.“ Die Nachwuchstrainerin Chiara Böwig war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freute sich, dass viele Eltern lautstark von der Tribüne aus angefeuert hatten.