Norddeutsche Meisterschaften Berlin

Jahrgangsmeister und Silbermedallien

Vom 14. Bis 16. Juni 2024 veranstaltete der Norddeutsche Schwimmverband die Norddeutschen Meisterschaften. Insgesamt 134 Vereine aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein reisten mit 656 Schwimmer/innen an.

Cheftrainer Antón García Fenés vom Elmshorner MTV reiste mit fünf Leistungsschwimmern, die sich für die Meisterschaft qualifiziert hatten, an. Das Team bestand aus Mette Tschirner (Jg. 2007), Kolja Dieckmann (Jg. 2007), Elias Sielfeld (Jg. 2008), Theis Beckmann (Jg. 2009) und Elia Heyland (Jg. 2009).

Bei wechselhaftem Wetter und niedrigen Temperaturen standen an diesen drei Tagen insgesamt 20 Starts für die Elmshorner im Berliner Sportbad Britz an. Für alle daheimgebliebenen wurde die Meisterschaft über Livestream übertragen, sodass die Teamkollegen am Bildschirm mitfiebern konnten.

Am Ende konnte sich der 17jährige Kolja Dieckmann einen ersten Platz über 50 m Schmetterling sichern und wurde Jahrgangsmeister, in der offenen Wertung war dies der 4. Platz für den langjährigen Leistungsschwimmer.

Hinzu kamen für Kolja dreimal Silber im Jahrgang 2007 über 200m Rücken, 100m Schmetterling und 200m Freistil.

Anton hob besonders hervor, dass Kolja sich für mehrere Finalläufe qualifizieren konnte.

Die Schwimmer des Elmshorner MTV sind bereits wieder im Training und bereiten sich auf die Deutschen Freiwassermeisterschaften in Burghausen vor. Diese finden am nächsten Wochenende statt.