Deutsche Jahrgangsmeisterschaften Berlin

Johannes Liebmann Dt. Jahrgangsmeister 400m Freistil

In der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark fanden vom 23. bis 27. Mai 2023 die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) statt.

Für die DJM konnten sich vom Elmshorner MTV Kiara Boyens (Jahrgang 2005), Chiara Böwig (Jahrgang 2005), Johannes Liebmann (Jahrgang 2007), Kolja Dieckmann (Jahrgang 2007) und Moritz Hell (Jahrgang 2006) qualifizieren.

Die 18jährige Bismarckschülerin Chiara Böwig entschied sich aufgrund von Abiturvorbereitungen nicht an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin teilzunehmen und verfolgte die Starts der Teamkollegen im Livestream.

 

Für Trainerin Carmen Braun war dies eine erfolgreiche Woche in Berlin bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Auch wenn für Moritz Hell und Kiara Boyens aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Starts möglich waren, konnte sich Moritz über eine persönliche Bestzeit und Kiara über einen 7. Platz im Finale über 200 Lagen bei ihren letzten Jahrgangsmeisterschaften freuen.

Kolja Dieckmann (Jahrgang 2007) hatte sich über 7 Strecken qualifiziert und durfte am Ende mit 3 Bestzeiten nach Hause fahren. Beste Verbesserung mit 4 Sekunden erreichte er über die 200 Schmetterling mit 2:17,42.

 

Erfolgreichster Schwimmer war Johannes Liebmann, der mit einem kompletten Medaillensatz, zwei erreichten Bundeskadernormen im Nachwuchs, sowie der punktbesten Leistung der gesamten Woche für den Jahrgang 2007 nach Hause fuhr. In einem überragenden Rennen über die 400m Freistil wurde er Deutscher Jahrgangsmeister und erreichte hier 779 Punkte.

 

Auch auf der langen Strecke über 1500m Freistil war Johannes vorne dabei und landete auf dem zweiten Platz und wurde Vize-Meister im Jahrgang 2007. Im Jahr 2022 verpasste er eine Medaille mit einem guten 4. Platz.

Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin waren der Höhenpunkt der Saison im Becken. In der Gesamtwertung aller Vereine errang der Elmshorner MTV Platz 60 von 289. Damit auch die zweitbeste Platzierung der teilnehmenden Vereine aus Schleswig-Holstein.

Alle Ergebnisse des EMTV                        

LINK Veranstaltungsseite

Platz 60 Vereinswertung

Medallienspiegel

Bericht EN 30. Mai 2023